Schönheit und Gerechtigkeit

Unter dem Titel „Schönheit und Gerechtigkeit“ fand im Juni 2013 in der Zentralbibliothek Köln ein Symposion zur Roman-Tetralogie Die Kinder des Sisyfos des Schriftstellers Erasmus Schöfer statt. Es ist das große Verdienst Schöfers, mit seiner literarischen Geschichte von unten, diese Ereignisse vor dem Vergessen bewahrt zu haben. Er hat nicht nur über sie geschrieben; er hat an vielen der Widerstands-Aktion selbst teilgenommen. 

Ein Bericht von Joke und Petra Frerichs, vor allem aber eine Besprechung des Bandes „Sonnenflucht“ in den NachDenkSeiten, 5.7.2013

Auf dem Symposion sprachen u. a. Dietmar Dath, Kirki Kefalea, Jürgen Link, David Salomon, Erasmus Schöfer, Rüdiger Scholz, Ilija Trojanow, Thomas Wagner und Marianne Walz. Thomas Wagner gab einige Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie von Heike Friauf, Sabine Kebir, Florian Neuner, Rolf Parr und Franziska Schössler bereits 2012 in dem Band „Im Rücken die steinerne Last – Unternehmen Sisyfos“ heraus, der im Dittrich Verlag erschienen ist.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar